Turnverein Seen 2019-03-25 Ehrenmitglied Ruedi Furter

Liebe Turnerinnen und Turner

tvs all bld 2019 03 25 Ruedi 1Lange ist es her, dass Ruedi Furter in der Geräteriege Seen geturnt und trainiert hat. Seite an Seite mit Rodolfo hat er manchen Schweisstropfen vergossen und wohl auch manchen blauen Fleck eingefangen. An diversen Wettkämpfen ist Ruedi für den TV Seen angetreten und durfte schöne Erfolge feiern. An kantonalen Meisterschaften konnte sich Ruedi regelmässig in die TopTen-Platzierungen oder gar auf das Podest turnen. Im Jahr 1982 konnte er die Schaffhauser Kantonalmeisterschaften im G5 gar gewinnen. Mit solchen Resultaten durfte er auch mehrfach bei den Schweizer Meisterschaften antreten und war auch dort erfolgreich.

Wer solch tolle Erfolge feiern kann, ist natürlich auffällig und empfiehlt sich automatisch für Leiter-Aufgaben. So wurde Ruedi früh – man schrieb das Jahr 1981 - ins Leiter-Team berufen, wo er sein Wissen an den Nachwuchs der Kunstturn- und Geräteriege weitergab. Gleichzeitig setzte er sich als gelernter Geräteturner in der Aktiv-Riege ein. Er turnte an den Sektionswettkämpfen und leitete auch hier die Geräte.

Im Jahr 1988 half Ruedi mit, das Vereinsblatt «Seemer Turnen» aufzubauen. Das «Seemer Turnen» war lange Zeit das einzige Medium, welches über die Aktivitäten der Turngemeinde Seen berichtet. Auch im digitalen Zeitalter ist das Heftli noch beliebt und gefragt und hat seinen festen Platz.

Ruedi war aber eigentlich immer der Leiter. So war es denn nur logisch, dass er von 1995 bis 2000 als Oberturner amtete. Ruedi genoss bei den Aktiven grosses Ansehen, er schritt stets sicher voran. Als er sein Nachdiplomstudium begann, gab er den Posten des Oberturners weiter, leitete aber weiterhin die Geräte. Als Ringturner stellte er sich weiterhin in den Dienst der Aktivriege und trug mit seinen sauber geturnten Übungen, mit seiner Erfahrung und Konstanz zum guten Gelingen des Ringprogramms bei. Am Eidgenössischen Turnfest 2007 in Frauenfeld hing Ruedi seine Ringleder an den Haken, eine Ära ging zu Ende. im Jahr 2008 wechselte er zur Gruppe der Fitnesser.

Seither ist Ruedi in der Fitnessriege ein Unruheherd im positiven Sinn und gestaltet die Aktivitäten mit. Auch die Geselligkeit kommt bei Ruedi nicht zu kurz. Mehr als einmal durfte die ganze Riege nach beendeter Velotour beim Grillfest im Garten von Furters deren Gastfreundschaft geniessen. Seit dem Jahr 2015 setzt sich Ruedi nun dafür ein, dass die Fitnesser zielgerichtet die Fit+Fun-Disziplinen trainieren und an den Turnfesten am Vereinswettkampf Männer/Frauen teilnehmen können.

Ruedi ist kein Typ der lauten Töne, er fällt durch Einsatz auf. Sein zielgerichtetes Training ermöglichte es ihm, mehrfach an der Schweizer Meisterschaft zu turnen. Sein über 26-jähriger Einsatz als Geräteleiter zeugen von erstaunlicher Konstanz. Wenn Ruedi von einer Sache überzeugt ist, setzt er sich dafür ein, das zeigt sein neuerlicher Einsatz in der Fitnessriege. Aber auch ausserhalb des TV Seen setzt er sich als Geräteleiter mit Erfolg für die Turnsache ein – dä Ruedi halt.

tvs all bld 2019 03 25 Ruedi 2Mit diesem Leistungsausweis fällt es dem Vorstand leicht, Ruedi als Ehrenmitglied vorzuschlagen. Weniger als tosender Applaus wäre überraschend.

Für den Vorstand TV Seen
Michael Rüttimann

 

Ruedis Einsätze
1981 bis 1983   Leiter Kunstturnen
1981 bis 2007 (26 Jahre) Sektionsturner
1983 bis 2008 (25 Jahre) Leiter Geräte Aktive
1988   Gründung Vereinsblatt "Seemer Turnen"
1995 bis 2000 (5 Jahre) Oberturner
2012 bis 2014 (3 Jahre) Grillparty bei Furters nach Velotour
ab 2015   Leiter Fit&Fun (VWK Männer/Frauen)

 

Ruedis Leistungen

Leider lässt sich die Liste der Wettkmapfeinsätze und Resultate nicht lückenlos rekonstruieren.

1981 Teilnahme Gynaestrada in Zürich      
21.03.1982 Zch. Kant. Minitrampolin Meisterschaft Minitrampolin Kat B 10.
19.06.1982 SH Kant. Turnfest in Hallau Geräteturnen G5 1.
1982 Zch. Kant Gerätemeisterschaft Geräteturnen   8.
1983 Zch. Kant Gerätemeisterschaft Geräteturnen G6 2.
1983 Schweizer Meisterschaften Geräteturnen    
12.03.1989 Zch. Kant. Minitrampolin Meisterschaft Minitrampolin   8.
22.06.1996 Eidgenössisches Turnfest in Bern Geäteturnen G6 Ausz.
1996 Schweizer Meisterschaften Geräteturnen    
01.10.1997 Zch. Kant. Gerätemeisterschaften Geräteturnen    
15.11.1997 Schweizer Meisterschaften in Bulle Geräteturnen GS 16.
         

 tvs all bld 2019 03 25 Ruedi 3